Wir haben uns seit letztem Winter sehr mit dem Thema Ernährung beschäftigt und da geht es auch ganz klar darum sich auch gesund auf der Runde zu ernähren. Die meisten Müsli-Riegel haben ja relativ viele Zusatzstoffe oder zu viel Zucker. Das möchte man als Frau ja auch gerne mal umgehen ;-)
Beim Stöbern durch mehrere Blogs bzw. Profile auf Instagram kam dann auch schnell mal die Idee Müsli- bzw. Protein-Riegel selber zu machen. Und das ist echt einfach. Testobjekt waren die Spielerinnen von Gilas Team. Und ja, die Riegel kamen so gut an, dass es sie jetzt zu jedem Turnier gibt. Nach vielen Versuchen stellten sich die Sorten Apple Pie und Nutella ;-) als beliebteste raus.
Wie man die macht? Ganz einfach:
Apple Pie Protein Bar:
1 Tasse Haferflocken
2 Esslöffel Weizenkleie
3 Löffel Protein Pulver (uns wurde von einem Physiotherapeuten Almased empfohlen...ja genau das aus der Abnehm-Werbung, hat aber wohl sehr gute Inhaltsstoffe). Ihr könnt auch Vanille Proteinpulver nehmen.
3 Esslöffel ungesüßtes Apfelmus
2-3 Teelöffel Zimt (regt den Stoffwechsel an)
1 Teelöffel Kardamom
eine Handvoll zerbröselte Apfelchips oder getrocknete Apfelringe
Süßungsmittel (Agavendicksaft, Ahornsirup, Honig, geht alles. Probiert einfach wie süß ihr es wollt)
2 Esslöffel Mandelmus
1-2 Esslöffel Wasser (je nachdem wie fest ihr die Riegel wollt. Die Stuttgarter Mädels finden sie besser, wenn sie nicht so trocken sind).
Dann mischt ihr einfach alles zusammen und formt die Riegel je nachdem in welcher Größe ihr sie haben wollt. Wir machen sie lieber etwas kleiner. In Alu-Folie verpackt sind sie kühl gelagert circa 4 Tage haltbar.
Nutella Protein Bar:
1 Tasse Haferflocken
3 Esslöffel Mandelmus
3 Löffel Protein (siehe oben)
Süßungsmittel (siehe oben)
2-Esslöffel Kakao Pulver (ungesüßt natürlich)
3 Teelöffel Leinsamen
3-4 Esslöffel Wasser oder Milch je nach Protein Pulver
Auch hier einfach alles zusammen mischen. Die Nutella Riegel sind generell etwas trockener und bröseliger als die anderen, also nicht erschrecken.
Vielleicht ist das ja für euch was auf der Runde, geht auch gut nach dem Sport oder einfach so. Im Prinzip ist es ja wie ein Müsli in einer etwas anderen Form ;-)
Viel Spaß beim nachmachen und viele Birdies!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen