Mittwoch, 13. November 2013

Golfgezwitscher stellt vor Part 3

Heute möchten wir euch Franziska Friedrich vorstellen.


Die 18-jährige Abiturientin aus dem GC Abendberg hat ein beachtliches HCP von +3,0 und vertritt die deutschen Farben im National Team Germany. Im letzten Jahr siegte sie bei der Internationalen Französischen Meisterschaft. Dieses Jahr erspielte sie sich die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft der Damen, nahm bei der Mannschaftseuropameisterschaft der Mädchen teil und schaffte bei der Einzel EM der Damen den Cut, und das alles neben dem Abiturstress. Für die Zukunft plant sie, sich als Amateurin auf der LET Access Tour zu orientieren. Auf Grund ihrer Leistung in diesem und den vergangenen Jahren kürte der Bayerische Golfverband Franziska Friedrich aus dem GC Abenberg zur Spielerin des Jahre 2013.



Wir haben Franzi mal gefragt wie ihre Zukunftsplanung so aussieht und wie sie jetzt im Winter trainiert.

Golfgezwitscher: Wie trainierst du speziell im Winter?

Franzi: Da über den Winter meist keine Turniere anstehen, ist es die perfekte Zeit um an der Schwungtechnik zu arbeiten. Neben dem Techniktraining muss aber natürlich auch das kurze Spiel gepflegt werden, was bei uns in Deutschland jedoch meist problematisch ist. Glücklicherweise habe ich dieses Jahr die Möglichkeit an der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg trainieren zu können, die seit diesem Jahr im Bereich kurzes Spiel sehr gut ausgestattet ist. Außerdem habe ich auch zu Hause verschiedene Trainingshilfen um sowohl langes als auch kurzes Spiel zu üben (Übungsnetz, Puttingmatte, Swingtrainer). Zusätzlich stehen auch mit dem Nationalkader verschiedene mehrtägige Lehrgänge auf Plätzen mit super Übungsbedingungen an. 

Golfgezwitscher: Wie sieht dein Fitness Training aus. Hast du spezielle Übungen, die du besonders effektiv findest?

Franzi:  Neben Golf mache ich im Winter auch verstärkt Ausdauer- und Krafttraining. Hierfür gehe ich zweimal in der Woche ins Fitnessstudio um an den Geräten zu trainieren und mache zusätzlich dazu ca. 4 mal in der Woche zu Hause Stabilisationsübungen wie Frontstütz, Seitstütz usw.

Golfgezwitscher: Wie siehst du deine Zukunft im Golf?

Franzi: Die nächsten zwei Saisons habe ich vor als Amateurin die LET Access Turniere mitzuspielen, um danach als Proette auf der LET zu mitzumischen. Sollte ich in den zwei Jahren kein Fuß im Profibereich fassen wäre der weitere Plan ein Studium in den USA.


Danke Franzi! Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen Plänen und natürlich viele Birdies.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen