Montag, 4. November 2013

Golfgezwitscher stellt vor Teil 2

Wie schon letzte Woche begonnen geht es heute weiter mit Teil 2 von Golfgezwitscher stellt vor.
Heute wollen wir Euch eine der jüngsten Spielerinnen auf der Ladies European Tour vorstellen: Isabell Gabsa (Isi). Sie ist Mitglied im National Team Germany und seit Dezember 2012 Golf Professional. 



Isi Gabsa


Wir wollen euch somit einen kleinen Einblick in das Leben von Isi geben und haben ihr ein paar Fragen gestellt:

Rückblick auf Jahr 1 als Profi. Wie war es für Dich?


"Für mich war des erste Jahr als Profi sehr interessant, ich konnte viel Erfahrung sammeln und es war einfach super ;-) Ich war bei den ersten Turnieren immer sehr aufgeregt, aber inzwischen fühle ich mich sicherer und sehr wohl. Ich war ja schon immer viel unterwegs und habe häufig – auch ohne Nationalkader - im Ausland gespielt, dennoch gab es Einiges zu beachten bzgl. Organisation, Flügen oder auch Unterkunft, was mir vorher gar nicht bewusst war. Aber die erfahrenen Tour Spielerinnen, meine Eltern und auch das Tour Team haben mir geholfen."


Wie hast Du Dich dazu entschieden Profi zu werden?

"Der Traum war schon immer da. Schon als ich 5 Jahre alt war wusste ich, dass ich Profi werden will. Letztes Jahr hab ich`s dann einfach probiert. Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass ich es gleich schaffe - aber es hat geklappt ;-)"


Hast Du noch Spaß am Golf oder ist es nun wirklich eher nur Beruf?

"Ja klar ;-)  ich glaube man kann nicht auf der Tour spielen ohne Spaß am Golf zu haben.Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen."


Was kannst Du Mädels/jungen Frauen in Deinem Alter empfehlen? Zum einen im Hinblick auf Training und Spaß am Golf zum anderen falls man überlegen sollte eine Profi-Karriere zu starten?

"Eine Empfehlung wie man Spaß am Golf hat, fällt mir etwas schwer. Ich habe ihn schon immer ;-) Beim Training kann man sich verschiedene Ziele setzen oder mit unterschiedlichen Spielen und Drills Abwechslung schaffen. Außerdem macht es Spaß mit anderen Spielern auf den Platz zu gehen und zu zocken.
Bzgl. des Trainings ist es sehr wichtig selbständig zu sein. Ich hatte das große Glück, dass mein Trainer mir von Anfang an ein Gefühl für meinen Schwung vermittelt hat und er mir immer den Grund für ein Problem und die Zusammenhänge genau erklärt hat. Dadurch fällt es mir jetzt leichter Fehler selbst zu korrigieren.
Ich bin davon überzeugt, dass man nur Spaß haben und eine Profi-Karriere starten kann, wenn man selbst voll dahinter steht! Meine Empfehlung: wenn man sich soweit fühlt sollte man es versuchen! Die Entscheidung und den richtigen Zeitpunkt muss man selbst treffen."


Was machst Du über den Winter? Fitness/Spezielles Training?

"Dieses Jahr werde ich bis Mitte Dezember Turnier spielen, dann nach einer Pause mit dem Technik- und  Fitness-Training beginnen. Es sind nur wenige Wochen in denen ich mich voll aufs Training konzentrieren kann."


Hast Du Dein Training generell umgestellt seitdem Du Profi bist? Irgendwelche Spezialschläge gelernt oder ähnliches?

"Ich habe nicht viel umgestellt. Ich habe meinen Fokus vor allem auf das Putten und längere Eisen aufs Grün gelegt. Da die Plätze auf der Tour  länger und die Grüns sehr onduliert sind."


Gibt es etwas, dass Du generell vermisst auf der Tour?

"Es gibt nicht viel, was ich vermisse. Ich würde mich gerne öfter spontan mit Freunden treffen können und es wäre toll, abends nur den Kühlschrank aufmachen zu können und nicht immer Essen gehen zu müssen."


Das große Ziel: Die volle Spielberechtigung für die Ladies European Tour. 


Was steht dieses Jahr noch an? Gibt es noch Turniere die gespielt werden?/Ausblick 2014.

"Es steht noch ziemlich viel an. Ich bin bis Weihnachten noch 6 Tage zuhause. Zurzeit bin ich in Florida, danach geht's nach Spanien, Türkei und Marokko. Mein Turnierplan 2014 hängt von der QSchool in Marokko ab. Aber ich werde sicher wieder sehr viel unterwegs sein und jede Möglichkeit zum Turnier spielen wahrnehmen."


Liebe Isi, wir wünschen dir noch ganz viel Erfolg für die Turniere dieses Jahr und drücken die Daumen, dass du dir in der Q-School im Dezember die volle Spielberechtigung für die Ladies European Tour sicherst. 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen